StartseiteVeranstaltungsberichteVeranstaltungsberichte 2007



FMT Flugschau 'Stars des Jahres' 2007

Im Rahmen der Messe 'Faszination Modellbau' in Friedrichshafen führte die Fachzeitschrift FMT ihre Flugshow 'Stars des Jahres' durch. Eingeladen waren Spitzenpiloten aus ganz Europa um ihre außergewöhnlichen Modelle und Flugleistungen vorzuführen.

Auch Wolfgang Werling und Hans-Peter Wagner erhielten eine FMT-Einladung an dieser Veranstaltung teilzunehmen und das von Wolfgang Werling konstruierte FMT-Bauplanmodell 'Hacker Spezial 115' im Flug einem interessierten Publikum zu zeigen.

Für Wolfgang und Hans-Peter war es ein besonderes Erlebnis sich zwischen all den anderen Spitzenpiloten mit ihren Modellen zu präsentieren. Die hohe Besucherzahl trug sicherlich zu einer zusätzlichen Adrenalinausschüttung während der Veranstaltung am 02. und 03. November 2007 bei.

Programmpunkte und Teilnehmer der Veranstaltung im Detail:

Stars des Jahres Programm 02.11.2007 [40 KB]

Stars des Jahres Programm 03.11.2007 [40 KB]

Hacker Spezial 115 bereit zum Einsatz -


Impressionen Stars des Jahres 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Hangfliegen in den Vogesen (Elsass)

Am 03. Oktober dem Tag der deutschen Einheit machten sich René Kopp, Hans-Peter Wagner, Joachim und Daniel Bürstner auf den Weg die Hangflugmöglichkeiten in den Südvogesen zu erkunden.

Da es sich um einen Mittwoch und damit einen normalen Werktag handelte, war seitens der französischen Modellflieger mit geringem Andrang am Hang zu rechnen.

Ein für diese Jahreszeit wunderschönes Wetter und angenehme Temperaturen ermöglichten ausgedehnte Flüge am Hang.
Zum Mittagessen wurde das kulinarische Angebot der Nahe am Hang liegenden Hütte getestet. Aufgrund der perfekten französischen Sprachkentnisse von René war es auch kein Problem das Richtige zu bestellen.

Neben dem Modellfliegen bestand auch noch die Möglichkeit der nahegelegenen Quelle der Mosel einen Besuch abzustatten.

Alles in allem hat sich der Tagesausflug mit einer Fahrtzeit von knapp 3 Stunden für die einfache Strecke auf jeden Fall gelohnt und es ist sicherlich überlegenswert, die Vogesen als Vereinsausflug fiür die nächsten Jahre ins Auge zu fassen.

René beim Start seines Modells -


Impressionen vom Hangflug Vogesen 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Tag der offenen Tür am Sonntag, 02. Sept. 2007

Am Sonntag, 02. September bestand für die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Möglichkeit,
unseren Verein und dessen Aktivitäten näher kennen zu lernen.

Seitens der Bevölkerung wurde dieses Angebot über alle Altersklassen hinweg zahlreich angenommen. Bei guten Wetterbedingungen konnten die Besucher im Rahmen des Flugbetriebes mehr als 20 Modellflugzeuge in Aktion erleben und begutachen.

Einige Interessierte nutzten die Gelegenheit sich im Lehrer- /Schülerbetrieb erstmals mit der Steuerung eines Modellflugzeuges vertraut zu machen.

Der Flugmodellclub Hatzenbühl e.V. bedankt sich auf diesem Wege bei allen Besuchern für die vielfältigen Gespräche und das rege Interesse. Schön war's.


Impressionen zum Tag der offenen Tür 2007



Grillfest am Samstag, 21. Juli 2007

Wie bereits in den letzten 2 Jahren war auch dieses Jahr ein fragender Blick in Richtung Himmel angesagt. Hält das Wetter oder regnet es?

Alle Beteiligten, welche diese Frage mit einem klaren und optimistischen 'JA - es bleibt trocken" für sich beantwortet hatten, wurden für Ihre Entscheidung zur Teilnahme belohnt. Einer der Höhepunkte war sicherlich wieder der Nachtflug mit beleuchteten Modellen, dieses Jahr noch optisch verstärkt durch sprühende Feuerwerksfontänen als 'Leuchtfeuer'.

Aber auch viele musikalische Talente am Akkordeon, an der Gitarre und an den "Stimmbändern" wurden neu entdeckt.



Impressionen vom Grillfest 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Vereinsmeisterschaft Segelflug vom 17. Juni 2007

Am Sonntag dem 17. Juni 2007 führte der Flugmodellclub Hatzenbühl e.V. seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Segelflug durch.

Die gestellte Aufgabe bestand aus einem Zeitflug von exakt 200 Sekunden mit anschließender Ziellandung im vorgegebenen Landedreieck.

Mit 447 von 460 möglichen Punkten sicherte Alexander Kircheis aus Hatzenbühl sich den Gesamtsieg und damit die Vereinsmeisterschaft 2007. Zweiter wurde Dr. Joachim Bürstner, Rheinzabern mit 435 Punkten gefolgt von Hans-Peter Wagner, Hagenbach mit 429 Punkten.

Alexander Kircheis lag nach zwei Durchgängen an zweiter Stelle setzte sich jedoch aufgrund des besten 3. Durchgangs in der Gesamtwertung durch und errang damit seine 5. Vereinsmeisterschaft in Folge.

Bei überraschend guten Wetterbedingungen lösten auch die übrigen Piloten die gestellten Aufgaben mit Routine und viel Geschick.

Die Sieger - von links: Wolfgang Werling (2. Platz), Alexander Kircheis (1. Platz), Hans-Peter Wagner (3. Platz)


Download Ergebnisliste mit Flugprogramm

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2007 [43 KB]

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2006 [45 KB]

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2005 [39 KB]

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2004 [38 KB]

Impressionen zur Vereinsmeiserschaft 2007