StartseiteVeranstaltungsberichteVeranstaltungsberichte 2016F-Schlepptag im September



aéromodélisme sans frontières am 03.09.2015

....aéromodélisme sans frontières oder auf deutsch: Modellflug ohne Grenzen.

So könnte das diesjährige Motto unseres F-Schlepptages lauten. Nachdem für den geplanten Flugzeugschleppbetrieb am heimischen Modellflugplatz nur ein Schleppflugzeug zur Verfügung gestanden hätte und der "Buschfunk" die Information verbreitete, dass bei unseren benachbarten Modellflugkollegen in Wissembourg ebenfalls an diesem Samstag ein F-Schleppeinsatz geplant war, wurde kurzfristig seitens unserer Seglerpiloten der Entschluss gefasst, ins benachbarte Elsass zu reisen.

Nach dem letztjährigen Besuch in Hatzenbühl, freuten sich unsere elsässischen Gastgeber nun ihrerseits uns auf ihrem Fluggelände begrüßen zu können. Dank der elsässischen "Schleppleistung" und unter Ausnutzung des guten Wetters konnte bis in die Abendstunden geflogen und nach Thermik gesucht werden.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Mittagstisch mit einem Gläschen Wein wurden in teils fließendem Wechsel zwischen Deutsch, Pfälzisch, Elsässisch und Französisch Gedanken, Erfahrungen und Tipps zum gemeinsamen Hobby ausgetauscht.

Vielen Dank an unsere elsässichen Freunde für die gelebte Gastfreundschaft.

Auf Wiedersehen! Au revoir!