StartseiteNews / VeranstaltungskalenderNews 2009




Wolfgang Werling gewinnt "FMT Adler 2009"

Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift FMT erhält Wolfgang Werling für seinen Bauplan zum Hai 3 den "FMT Adler 2009" in der Kategorie Baupläne.

Hier die Laudatio veröffentlicht im FMT Magazin Ausgabe 7/2009:

"Der Hai 3 ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen Hai-Serie, die bei den FMT-Lesern auf großes Interesse gestoßen ist. Noch größer, noch schöner und noch bessere Flugeigenschaften verspricht dieser Bauplan - und der Name Wolfgang Werling verspricht ausgezeichnete Qualität. Sowohl was den Bauplan, als auch was die Flugeigenschaften betrifft. Und wie für andere Baupläne aus dem vth- Programm, gibt es natürlich auch für den Hai 3 einen Frästeilesatz, der vom Perfektionisten Wolfgang Werling selbst hergestellt wird. Auf der FMT-Flugschau"Stars des Jahres" 2008 wurde der Hai 3 den Messebesuchern der "Faszination Modellbau Friedrichshafen" vorgeführt. Die Begeisterung war groß, auch bei den Lesern der F MT. Obwohl die Wahl sicherlich nicht leicht fiel, denn auch zahlreiche andere Baupläne sind ausgezeichnet, entschieden die FMT-Leser: Es sei der Hai 3. Und somit gewinnt er in der Kategorie Baupläne den F MT-Adler 2009. Glückwünsche an Wolfgang Werling für dieses hervorragende Modell. "


Weiterführende Links:

Wolfgang Werling

FMT- Flugmodell und Technik


FMT Leserreise "Bergwandern und Modellfliegen"

An der FMT Leserreise "Bergwandern und Modellfliegen" in Damüls vom 20. bis 23. Juni 2009 nahmen mehrere unserer Vereinsmitglieder teil. Im Einzelnen haben René Kopp (mit Ehefrau), Hans-Peter Wagner und Alexander Kircheis die Teilnahme an dieser "FMT-Abenteuerreise" gewagt.

Auch und gerade weil das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat, hoffen wir alle noch auf Detailinformationen, Erzählungen und Fotobeiträge für unseren kommenden Vereinsabend im November.

Auf jeden Fall wurde die Teilnahme durch einen entsprechenden Artikel mit Bildern in der FMT Ausgabe 10/2009
dokumentiert.

Hier der FMT Artikel im PDF Format:

FMT Abenteuerreise Damüls [1.462 KB]

Weiterführende Links:

FMT- Flugmodell und Technik




Hans-Peter Wagner veröffentlicht FMT Bauplan

Im aktuellen FMT Magazin Ausgabe Oktober 2009 veröffentlicht Hans-Peter Wagner den Bauplan zu seinem senkrecht startenden Kunstflug-Delta "Raketchen".

Der FMT-Bauplan 320-1380 "Raketchen" ist Hans-Peter's erster Artikel und Bauplan in der Fachzeitschrift "Flug- und Modelltechnik" (FMT) des Vth-Verlages Baden-Baden.

Neben Wolfgang Werling ist Hans-Peter somit der 2. Autor unseres Vereins der bisher Fachbeiträge bzw. Modellbaupläne in der FMT veröffentlicht hat.

Hier der FMT Artikel im PDF Format:

FMT Beitrag 'Raketchen' Ausgabe Okt. 2009 [2.411 KB]

Weiterführende Links:

FMT- Flugmodell und Technik

Hans-Peter mit Raketchen (Foto aus FMT) -





Hangflug in den Südvogesen - am 03. und 04.11.09

Am Samstag, 03. November machten sich Joachim Bürstner, Alexander Kircheis, René Kopp und Hans-Peter Wagner auf zum Hangfliegen am Drumont in den Vogesen, an der Grenze zwischen Elsass und Lothringen gelegen.

Nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrzeit erreichte man den ca. 1200 Meter hohen Drumont und fand dort ideales Flugwetter vor.

Weitere Details und schöne Bilder gibt es hoffentlich auf unserem Vereinsabend am 14. November in Neupotz (Restaurant Haardtwald) zu sehen. Wir freuen uns darauf.

René am Drumont in den Vogesen -





Inoffizielles Neujahrsfliegen am 01.01.2009

Zum 4. Neujahrsfliegen trafen sich 2009 wieder einige Piloten auf dem Modellflugplatz.

Das Treffen sollte bei 'gutem' Wetter stattfinden. Die anwesenden Vereinsmitglieder Hans-Peter Wagner, Manfred Werling, René Kopp, Martin Reiß sowie Alexander und Claus Kircheis bekundeten durch ihre Anwesenheit dass das Wetter, obwohl neblig, kalt und ohne Sonnenschein, für Sie 'gut genug' war.

Glühwein, Kaffee, Gebäck und Kuchen sicherten die "Grundversorgung" aller am Platz versammelten Personen während der doch etwas kalten Flugpausen.









Vereinsmeisterschaft Segelflug vom 03. Mai 2009

Am Sonntag dem 03. Mai 2009 führte der Flugmodellclub Hatzenbühl e.V. seine 21. Vereinsmeisterschaften im Segelflug durch.

Die gestellte Aufgabe bestand aus einem Zeitflug von exakt 200 Sekunden mit anschließender Ziellandung im vorgegebenen Landedreieck. Geflogen wurden 3 Durchgänge, wobei der schlechteste Durchgang nicht in die Wertung eingeht.

Die maximal erreichbare Punktzahl nach 2 Wertungsdurchgängen beträgt in Summe 460 Punkte.

Nach Beendigung der regulären Wertungsdurchgänge lagen Hans-Peter Übel, Herxheim und Hans-Peter Wagner, Hagenbach mit jeweils 452 Punkten gleichauf.

Im entscheidenden Stechen setzte sich Hans-Peter Übel aus Herxheim mit 222 zu 214 Punkten durch und sicherte sich somit die Vereinsmeisterschaft im Segelflug 2009 des FMC Hatzenbühl e.V.

Hinter dem Zweitplazierten Hans-Peter Wagner belegte Vorjahressieger Alexander Kircheis, Hatzenbühl mit 451 Punkten und einem Punkt Rückstand den dritten Platz.

Auch die übrigen Teilnehmer lösten, trotz im Verlauf des Wettbewerbs stark auffrischenden Windes, die Ihnen gestellten Aufgaben mit Routine und viel Geschick.

Die Erstplatzierten - von links: Hans-Peter Wagner (Platz 2), Hans-Peter Übel (Platz 1), Alexander Kircheis (Platz 3)


Impressionen zur Vereinsmeisterschaft 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Download der Ergebnislisten

Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2009 [62 KB]
Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2008 [62 KB]
Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2007 [43 KB]
Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2006 [45 KB]
Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2005 [39 KB]
Vereinsmeisterschaft Ergebnisliste 2004 [38 KB]


Wolfgang Werling veröffentlicht Killer Hai in FMT

Im aktuellen FMT Magazin Ausgabe November 2009 veröffentlicht Wolfgang Werling den Bauplan zu seinem Modell "Killer-Hai"; einem Nurflügel Hotliner für alle.

Der FMT-Bauplan 320-1381 "Killer-Hai" setzt als neueste Konstruktion Wolfgang's Serie der erfolgreichen Hai-Modelle fort.

Der Killer-Hai wird neben vielen anderen Konstruktionen von Wolfgang und von Hans-Peter bei der Flugschau "Stars des Jahres 2009" im Rahmen der Faszination Modellbau in Friedrichshafen präsentiert.

Die Flugschau findet statt am Samstag, 31. Oktober 2009 und Sonntag, 01. November 2009 jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr

Hier der FMT Artikel im PDF Format:

FMT Beitrag 'Killer-Hai' Ausgabe Nov. 2009 [2.465 KB]

Weiterführende Links:

Flugschau "Stars des Jahres 2009"

FMT- Flugmodell und Technik

Killer-Hai im Flug (Foto FMT 11/09) -