StartseiteNews / VeranstaltungskalenderNews 2019




Vereinsmeisterschaft im Segelflug 2019

Als vorletzte Veranstaltung in diesem Jahr führten wir unsere nunmehr 31. Vereinsmeisterschaft im Segelflug durch. Mit insgesamt 12 Teilnehmern war das Wertungsfeld durchschnittlich bestückt.

Das Herbstwetter bescherte uns in diesem Jahr mit starkem Wind aus West-Südwest herausfordernde Wettkampfbedingungen, welche den teilnehmenden Modellpiloten insbesondere bei der Ziellandung einiges abverlangten.
Auch zwei "Außenlandungen" waren zu beklagen, wobei mein eigenes Modell aus einem Baumwipfel geborgen werden musste. Vielen herzlichen Dank an Oliver und Alexander für ihre tatkräftige Unterstützung wodurch größere Schäden vermieden wurden.

Zu den Ergebnissen:

Mit seinem letzen und besten Wertungsflug und insgesamt guten 447 Wertungspunkten sicherte sich Hans-Peter Wagner, Hagenbach mit vier Punkten Vorsprung den ersten Platz und somit den Titel des Vereinsmeisters im Segelflug 2019. Vizevereinsmeister wurde Alexander Kircheis aus Rheinzabern. Den dritten Platz errang mit 441 Punkten Wolfgang Werling, Hatzenbühl.

Als bester Jugendlicher belegte Oliver Kircheis, Hatzenbühl mit 429 Punkten einen sehr guten 5. Platz.

Vielen Dank an alle aktiven Piloten, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

MW


Gruppenbild der Teilnehmer




Hallenflugtermine Winter 2019/2020

An alle interessierten Vereinsmitglieder!

Durch die Initiative von Joachim Bürstner stehen unseren Vereinsmitgliedern seitens der Verbandsgemeinde Jockgrim für die Wintersaison 2019 / 2020 insgesamt
5 Termine für Hallenflug in der Römerbadhalle in Rheinzabern zur Verfügung.

Der erste Termin steht bereits im Oktober am Sonntag, 20.10.2019 von 09:00 bis 12:00 Uhr an.
Rahmenbedingungen:

Das Betreten der Halle ist nur mit geeigneten Hallenturnschuhen erlaubt.

Es dürfen nur hallengeeignete Modelle (Leichtschaum usw.) mit Elektroantrieb geflogen werden, von denen keine Beschädigung (insbesondere des Hallenbodens) ausgeht.

Jedes Vereinsmitglied ist selbst für den ordentlichen Betrieb verantwortlich und haftet bei Schäden selbst.

Der Hausmeister schließt uns auf und die Halle auch wieder ab.

Adresse:

Römerbadhalle Rheinzabern
(bei der IGS)
Jockgrimer Straße 100
76764 Rheinzabern


Hallenflugtermine Winter 2019/2020

Tag Datum Uhrzeit
     
Sonntag 20.10.2019 09:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag 10.11.2019 09:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag 01.12.2019 09:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag 02.02.2020 09:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag 01.03.2020 09:00 bis 12:00 Uhr
     
Stand: 03.07.2019    





Wolfgang Werling gewinnt FMT Adler (28.05.2019)

Im hoch über Baden-Baden gelegenen Alten Schloss kam in diesem Jahr die Modellbau-Branche zusammen: Um die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Leserwahl zu feiern, aber auch zum persönlichen Gespräch, zum Austausch und zur Diskussion.

2019 haben über 3.000 Personen an dieser für die Branche einmaligen, repräsentativen Abstimmung teilgenommen.

Seit fast 20 Jahren erfreut Wolfgang die FMT-Leser mit seinen Modellen. Mit dem Thermy 4 hat er wieder einen Volltreffer gelandet. Die Leser danken es ihm mit einem FMT-Adler (1. Platz Kategorie Bauplan). Aber auch der Hammer-Hai (Platz 3) bekam viele Leserstimmen.

(Text und Bildquelle: VTH-Verlag)

Martin Brandl MdL Gratulation -





3. Hallenflugtermin am 03.02.2019

Auch in dieser Wintersaison bestand und besteht noch die Möglichkeit für unseren Verein die Sporthalle der IGS Rheinzabern für Indoor-Modellflug zu nutzen.

In der Halle zu Fliegen stellt an Piloten und Modelle ganz andere Anforderungen wie der Modellflug im Freien.
Um mit dem begrenzten Raumangebot einer Halle zurecht zu kommen, müssen die Modelle im Verhältnis zu ihrer Größe möglichst leicht, also mit einer geringen Flächenbelastung ausgestattet sein.
Neben normalen Flächenmodellen sind Hubschrauber und Multikopter bestens für den Hallenflug geeignet.
Bei den Piloten ist ein gutes Auge und eine hohe Reaktionsfähigkeit gefordert.

Eine stetig wachsende Anzahl an Vereinsmitgliedern nutzte die Gelegenheit an den bisherigen 3 Terminen in der Römerbadhalle in Rheinzabern diese alternative Art des Modellfliegens zu erkunden.

Letztmalige Gelegenheit zum Hallenflug in dieser Wintersaison besteht am 02. März 2019 in der Zeit zwischen 09.00 und 12:00 Uhr.






Inoffizielles Neujahrsfliegen am 01.01.2019

Leider war das Wetter in diesem Jahr ähnlich wie im letzten Jahr. Es herrschte bedeckte Wetterlage mit später zunehmenden Wind.
Temperaturen über dem Gefrierpunkt ließen keine winterliche Stimmung aufkommen.

Trotzdem nutzten auch dieses Jahr mehrere Mitglieder die Gelegenheit um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen.

In diesem Sinne: 'Prosit Neujahr' und alles Gute, Glück und Gesundheit für 2019!!