StartseiteNews / VeranstaltungskalenderNews 2016

Faszination Modellbau Friedrichshafen

Auch dieses Jahr war unser Vereinsmitglied Wolfgang Werling eingeladen sich an der Flugschau im Rahmen der Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 28. bis 30. Oktober 2016 zu beteiligen.
Im Gepäck hatte er seine beiden neuesten Modelle Thermy 3 und Hai 4.
Wie fast jedes Jahr, so strahlte auch in diesem Jahr die Sonne vom Himmel und die Temperaturen waren für diese Jahreszeit sehr angenehm. Im Anhang ein paar Bilder von Wolfgang welche er über die What's App Gruppe des Vereins geteilt hat.


Impressionen Friedrichshafen

Faszination Modellbau Friedrichshafen



Hallenflug in der Römerbadhalle in Rheinzabern

Durch die Initiative unseres Vereinsmitglieds Joachim Bürstner stehen unseren Vereinsmitgliedern seitens der Verbandsgemeinde Jockgrim für die Wintersaison 2016 / 2017 insgesamt 4 Termine für Hallenflug in der Römerbadhalle in Rheinzabern zur Verfügung.

Rahmenbedingungen:

Das Betreten der Halle ist nur mit geeigneten Hallenturnschuhen erlaubt.

Es dürfen nur hallengeeignete Modelle (Leichtschaum usw.) mit Elektroantrieb geflogen werden von denen keine Beschädigung (insbesondere des Hallenbodens) ausgeht.

Jedes Vereinsmitglied ist selbst für den ordentlichen Betrieb verantwortlich und haftet bei Schäden selbst.

Der Hausmeister schließt uns auf und die Halle auch wieder ab.

Adresse:

Römerbadhalle Rheinzabern
(bei der IGS)
Jockgrimer Straße 100
76764 Rheinzabern


Hallenflugtermine Winter 2016/2017

Tag Datum Uhrzeit
     
Sonntag 20.11.2016 10:00 bis 12:00 Uhr
Samstag 10.12.2016 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 07.01.2017 10:00 bis 12:00 Uhr
Samstag 25.02.2017 14:00 bis 17:00 Uhr




Zwischen Kühen und Gleitschirmfliegern

Wie bereits in den vergangenen Jahren zuvor, zog es auch dieses Jahr einige Mitglieder des Flugmodellclubs Hatzenbühl zum Modell-Hangfliegen ins benachbarte Elsass. Ziel war der ca. 1.200 Meter hohe Drumont in den Vogesen an der Grenze zwischen Elsass und Lothringen.

Bei angenehmen Temperaturen herrschten (fast) ideale Bedingungen und die vorhandene Thermik verhalf zu ausgedehnten Flügen.

Den Feiertag an Fronleichnam hatten neben einer weiteren Modellfliegergruppe aus dem Raum Göppingen auch Paraglider aus der Grenzregion Baden / Pfalz und Saarland genutzt. Wir alle mussten uns die Berghänge mit den „Ureinwohnern“ (Kühen) teilen. Was auch in friedlicher Eintracht gelang.

Der erfolgreiche Flugtag endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Fliegerkollegen aus Göppingen in der „Ferme Auberge du Drumont“. Bei einem Gläschen Wein und lokalen Erzeugnissen wurden Informationen und Geschichten rund ums Modellfliegen ausgetauscht.


Bildergalierie Drumont 2016



Arbeitseinsatz am 13.03.2016

Wie auf unserer Mitgliederversammlung im Januar bereits angesprochen war ein Arbeitseinsatz am Flugplatz notwendig um die Wildschweinschäden auf unserem Flugfeld zu beheben.
Trotz des kurzfristigen Termins fanden sich viele freiwillige Helfer am Flugplatz ein.

Vielen Dank an die Organisatoren und freiwilligen "Mitstreiter" Hans-Peter Wagner, Fredy Dörr, René Kopp, Alexander Kircheis, Joachim und Daniel Bürstner, Wolfgang Werling,
Hartmut Kellner, Andreas Bayer, Manfred Werling und Marc Pfirrmann für ihre tatkräftige Unterstützung.

Nach gut 2 Stunden Arbeit wurde das gute Wetter von einigen Helfern auch noch für ein paar Flüge genutzt.