StartseiteNews / VeranstaltungskalenderNews




Wolfgang Werling gewinnt FMT Adler (28.05.2019)

Im hoch über Baden-Baden gelegenen Alten Schloss kam in diesem Jahr die Modellbau-Branche zusammen: Um die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Leserwahl zu feiern, aber auch zum persönlichen Gespräch, zum Austausch und zur Diskussion.

2019 haben über 3.000 Personen an dieser für die Branche einmaligen, repräsentativen Abstimmung teilgenommen.

Seit fast 20 Jahren erfreut Wolfgang die FMT-Leser mit seinen Modellen. Mit dem Thermy 4 hat er wieder einen Volltreffer gelandet. Die Leser danken es ihm mit einem FMT-Adler (1. Platz Kategorie Bauplan). Aber auch der Hammer-Hai (Platz 3) bekam viele Leserstimmen.

(Text und Bildquelle: VTH-Verlag)

Martin Brandl MdL Gratulation -





3. Hallenflugtermin am 03.02.2019

Auch in dieser Wintersaison bestand und besteht noch die Möglichkeit für unseren Verein die Sporthalle der IGS Rheinzabern für Indoor-Modellflug zu nutzen.

In der Halle zu Fliegen stellt an Piloten und Modelle ganz andere Anforderungen wie der Modellflug im Freien.
Um mit dem begrenzten Raumangebot einer Halle zurecht zu kommen, müssen die Modelle im Verhältnis zu ihrer Größe möglichst leicht, also mit einer geringen Flächenbelastung ausgestattet sein.
Neben normalen Flächenmodellen sind Hubschrauber und Multikopter bestens für den Hallenflug geeignet.
Bei den Piloten ist ein gutes Auge und eine hohe Reaktionsfähigkeit gefordert.

Eine stetig wachsende Anzahl an Vereinsmitgliedern nutzte die Gelegenheit an den bisherigen 3 Terminen in der Römerbadhalle in Rheinzabern diese alternative Art des Modellfliegens zu erkunden.

Letztmalige Gelegenheit zum Hallenflug in dieser Wintersaison besteht am 02. März 2019 in der Zeit zwischen 09.00 und 12:00 Uhr.






Inoffizielles Neujahrsfliegen am 01.01.2019

Leider war das Wetter in diesem Jahr ähnlich wie im letzten Jahr. Es herrschte bedeckte Wetterlage mit später zunehmenden Wind.
Temperaturen über dem Gefrierpunkt ließen keine winterliche Stimmung aufkommen.

Trotzdem nutzten auch dieses Jahr mehrere Mitglieder die Gelegenheit um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen.

In diesem Sinne: 'Prosit Neujahr' und alles Gute, Glück und Gesundheit für 2019!!